Die Gebauer Stiftung wurde am 14. Juli 2000 gegründet mit dem Ziel, gemeinnützige Projekte zu fördern, wobei auch über das Stiftungskapital verfügt werden kann. Die Stiftungsurkunde eröffnet ein breites Tätigkeitsgebiet. Die Förderung fokussiert sich jedoch auf eine beschränkte Anzahl Schwerpunktthemen, welche der Stiftungsrat festlegt, periodisch überarbeitet und anpasst. Vergabepraxis
Der Stiftungsrat besteht aus 3–7 Mitgliedern. Dem Stiftungsrat gehören an:
Andreas Bachmann, Luzern – Präsident
Jean-Claude Schaffhauser, Zürich – Vizepräsident
Peter Dell’Acqua, Uitikon – Mitglied
Dominik Hasler, Zürich – Mitglied
Franz Kurer, Herrliberg – Mitglied
Ehrenpräsidentin: Verena Gebauer, Uitikon
Sekretär: Manolo Faccanoni
Eidgenössisches Departement des Innern, Stiftungsaufsicht
BDO AG Zürich, Revisionsstelle
Die Stiftung ist steuerbefreit.
Gebauer Stiftung
Dufourstrasse 20
Postfach
8032 Zürich
Kontaktperson: Manolo Faccanoni
Telefon: 044 400 96 90
E-Mail: info@gebauerstiftung.ch
Aktuell werden folgende Schwerpunktthemen gefördert:
Kontaktieren Sie im Zweifelsfall das Sekretariat!
Die Gesuche sind in deutscher Sprache (per E-Mail und per Post) wie folgt einzureichen:
(einzeln als PDF-Dateien)
Bei erstmaligem Gesuch zusätzlich:
Der Projektantrag darf maximal 8 Seiten umfassen und muss auf der ersten Seite folgende Angaben enthalten:
Auf den nachfolgenden Seiten ist das Projekt detaillierter zu beschreiben:
Vor Einreichung eines neuen Gesuchs ist ein Projektbericht über das letzte von unserer Stiftung unterstützte Projekt einzureichen. Projektberichte
Auf Gesuche, die nicht den Anforderungen entsprechen, kann nicht eingetreten werden!
Kontaktieren Sie bei Unklarheiten das Sekretariat!
Die Vergabesitzungen finden zweimal im Jahr statt.
Die spätesten Einreichungstermine für Gesuche sind:
31. März für die Frühjahrssitzung
30. September für die Herbstsitzung
Nach Abschluss eines geförderten Projektes ist ein Projektbericht einzureichen. Bei mehrjährigen Förderungsbeiträgen ist jährlich ein Zwischenbericht nötig. Dieser ist Voraussetzung für die Auszahlung des nächsten Jahresbeitrages.
Der Projektbericht soll maximal 6 Seiten umfassen und in deutscher Sprache folgende Angaben enthalten:
Kontaktieren Sie im Zweifelsfall das Sekretariat!
Die Projektberichte sind, wie die Gesuche, per E-Mail und zusätzlich per Post (2 Exemplare) einzureichen.